Mittwoch, 11. Mai 2011

Abenteuer

"Die wahre Natur der Gegenwart enthüllte sich: sie war das, was existierte, und alles, was nicht Gegenwart war, existierte nicht. Die Vergangenheit existierte nicht. Überhaupt nicht. Weder in den Dingen noch in meinem Denken. Sicher, seit langem hatte ich begriffen, daß meine mir entglitten war. Aber ich dachte bisher, daß sie sich lediglich aus meiner Reichweite zurückgezogen hatte. Für mich war die Vergangenheit nur eine Versetzung in den Ruhezustand: es war eine andere Art zu existieren, ein Zustand von Ferien und Untätigkeit; jedes Ereignis ordnete sich, wenn seine Rolle zu Ende gegangen war, brav, von selbst in eine Schachtel und wurde zum Ehrenereignis: so viel Mühe hat man, sich das Nichts vorzustellen. Jetzt wußte ich: die Dinge sind ganz und gar das, was sie scheinen - und hinter ihnen... ist nichts."

(Jean-Paul Sartre)

Tattoo-Idee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen